Logo_Stifti22_300dpi_2.png


Stifti 22

 

Première für die «Stifti» – am 15./16. September 2022

Jugendliche im Berufswahlalter können sich alle zwei Jahre an der Aargauischen Berufsschau über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Für die Zwischenjahre stellt der Gewerbeverbund KMU Region Brugg jetzt die «Stifti» auf die Beine. Diese regionale Berufsschau findet erstmals am 15./16. September 2022 in den Mülimatt-Hallen in Brugg/Windisch statt.






pexels-photo-5212330.jpeg


pexels-photo-5410069.jpeg

«Die Berufswahl ist für viele Jugendliche ein schwieriger Entscheid», sagt Dario Abbatiello, Präsident von KMU Region Brugg, «da braucht es gute Informationen.» Ergänzend zur Unterstützung der Jugendlichen durch Lehrkräfte, Eltern und Berufsberatungsstellen schafft KMU Region Brugg nun eine Plattform, die Jugendliche im Berufswahlalter mit Firmen zusammenbringen will, die Lehrstellen anbieten. 



Im Bezirk Brugg bilden rund 500 Firmen Lehrlinge aus. «Wir geben diesen Firmen eine Möglichkeit, ihre Berufsbildungsangebote zu präsentieren», sagt Abbatiello, «und die Jugendlichen können sich über Berufsbilder und ausbildende Firmen gleichzeitig informieren.» Und vor allem lassen sich an der «Stifti» zwanglos Kontakte knüpfen, weitere Gespräche oder gleich eine Schnupperlehre vereinbaren. 

pexels-photo-834892.jpeg



pexels-photo-668137.jpeg

Die fünf Gewerbevereine, die sich mit KMU Region Brugg eine Dachorganisation gegeben haben, führten schon bisher lokale Meetings für Jugendliche und ausbildende Firmen durch. Sie legen diese Aktivitäten nun zur gemeinsamen «Stifti» zusammen. Ein Beirat mit Vertretern aus Industrie, Bildung und Standortmarketing begleitet die Planung. Bevor KMU Region Brugg das «Stifti»-Konzept ausarbeitete, wurden die Schulleitungen der Sekundarstufe I der Region befragt, und ihre Wünsche und Ideen flossen in die Planung ein. Die «Stifti» soll künftig alternierend zur Aargauer Berufsschau alle zwei Jahre jeweils im September stattfinden. 



Nähere Informationen finden Sie ab Januar 2022 auf der Stifti-Website, die sich in Arbeit befindet.


empty