Unsere Region Stark im Schweizer Mittelland

Die Region Brugg hat überdurchschnittliche Perspektiven. Dank ihrer verkehrsgünstigen Lage, dank einem ausgezeichneten Angebot an Bildungsstätten und einem leistungsfähigen Gewerbe, das sich im Wettbewerb mit den Anbietern aus dem nahen Euro Raum behaupten kann.

Überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum

Brugg und seine Region liegen zentral im Dreieck der Schweizer Städte Basel, Bern und Zürich. Perfekt erschlossen durch OeV und Strasse. Im Birrfeld verfügt die Region über einen eigenen Flugplatz, und der internationale Flughafen Zürich-Kloten ist in einer halben Stunde erreichbar. Die Gunst der Lage geht einher mit einer abwechslungsreichen Landschaft, die schöne Wohnlagen zu bezahlbaren Preisen und viel Erholungsraum bietet.

Ein 20-Jahres-Vergleich zeigt, dass das regionale Wirtschaftswachstum in dieser Periode grösser war als das schweizerische Mittel und auch über dem kantonalen Durchschnitt liegt.

Die Dynamik beschleunigt sich derzeit. Denn grosse Projekte sind umgesetzt worden. Aus der einstigen HTL Brugg entstand ein zentraler Standort der Fachhochschule Nordwestschweiz – die Region wurde zum national ausstrahlenden Bildungszentrum. Zudem hat das vom Kanton neu ins Leben gerufene Hightech-Zentrum Aargau seinen Sitz in Brugg. Und die Erschliessung neuer Industriezonen im Birrfeld, einer der grössten verkehrsnah gelegenen Ebenen im Mittelland, steht bevor.